Willkommen!
News
Negro's Lady Gaga
Yasemin
Zarah
Adele
A2-Wurf 2018
B2-Wurf 2019
C2-Wurf 2020
D2-Wurf und E2-Wurf 2021
F2-Wurf 2022
Unsere Welpen
Meine Spaniels
Unsere Adresse + Links
Gästebuch
 


NEWS 2022

02. Oktober 2022 - Am 2. Oktober sind Adeles Welpen zur Welt gekommen. Ein Bittersüsser Wurf - Süss, weil er mich über den Horror der letzten Wochen trösted - Bitter, weil mein Mann die Welpen von seiner Adele nicht mehr erleben durfte.
Es fielen 3 Rüden s/w, 1 Rüde b/w, 2 Hündinnen s/w, 3 Hündinnen b/w.

20. September 2022 - Ja, wir erwarten Welpen. Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit die HP zu gestalten. Aber Welpeninteressenten können mich jederzeit anrufen, am Besten über die Mobil-Nr.
Die Welpen werden um den 7. Oktobr erwartet, in braun/weiß und schwarz/weiß. Der Vater ist wieder Felicitous Luke und wir freuen uns sehr auf diesen Wurf.

05. August 2022 - Der Virus hat unsere Planung über den Haufen geschmissen!
Eigentlich sollte Georgie gedeckt werden, jedoch kurz vor dem Deckzeitpunkt habe ich mich mit dem Virus infiziert und konnte nicht fahren. Adele zog ihre Hitze vor, sodass wir jetzt Adele gedeckt haben.

Adele aus der Gerberstadt ist am 5. August 2022 von Felicitous Luke gedeckt worden.

Wenn alles gut geht erwarten wir den Wurf Mitte Oktober, in den Farben schwarz und braun/weiß.

Mein großer Dank geht an das ganze Team Felicitous! (Ihr wisst schon für was alles!)

Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht!!!!

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zum neuen Tierschutz und diesen vollkommen überzogenen Ausführungsbestimmungen gemacht.

Sicherlich gibt es Rassen, die auf Grund ihres Exterieurs nicht gerade gute Beispiele für keine Qualzucht sind, aber ich bin überzeugt, dass die Züchter dieser Rassen sich bemühen die Problem zu beseitigen, was aber nicht von heute auf morgen geht.

Wie konnte es soweit kommen?

Wer hat „Schuld“?

Die Käufer, die diese Rassen immer wieder kaufen?

Die Züchter, die diese Rassen immer wieder züchten?

Die Richter, die diese Hunde immer wieder nach vorne stellen?

Ich habe seit 1976  Rassehunde, ein Cocker Spaniel war der Erste in einer langen Reihe von Spaniels, die ich gerne ausgestellt habe.

Ich gehöre nicht zu denen die immer wieder sagen, dass früher alles besser war, nein, aber früher war es „anders“.

Als ich mit dem Hobby „Ausstellung“ angefangen habe, gab es in erster Linie Spezialzuchtschauen (SZS). Auf diesen Schauen wurden nur Spaniels ausgestellt und gerichtet wurde von einem sogenannten Spezialrichter für eben diese Rassen. Das waren damals ausschließlich Züchter von Spaniels, die eine große Zuchterfahrung hatten und einen ziemlichen Ausbildungsmarathon durchmachen mussten. In diesem Richterkreis gab es damals auch zwei züchtende Tierärzte.

Damals war es so, dass die Richter die Rassen wirklich kannten und bei Übertreibungen dagegen wirken konnten. So war es z. B. verboten einen Hund zu scheren um die Haarqualität zu verschleiern. Wurde ein solcher Hund ausgestellt, wurde er disqualifiziert, jeder Spaniel, der Anzeichen von Aggressionen  zeigte  wurde disqualifiziert. So bekam man auch langsam in Griff, was bei vielen Tierärzten noch heute  im Kopf rumgeistert: Der rote Cocker ist aggressiv. Nicht zu vergessen, dass die Bewegung nicht nur in einmal hin und her laufen beurteilt wurde. Auch der Aussteller brauchte eine gute Kondition um Runde um Runde zu laufen um den Hund zu präsentieren. Hund, die in der Bewegung Probleme hatten, wurden gnadenlos aussortiert.

Langsam, aber sicher griff der VDH ein. So gab es z.B. nur VDH-Anwartschaften, wenn die Schau vom  VDH (gegen Geld) geschützt wurde. Den Champion Titel konnte man aber nur erreichen, wenn auch CACIB-Ausstellungen besucht wurden. Das war bis hier hin noch nicht weiter schlimm, denn auch auf CACIB Ausstellungen richteten noch fast immer Spezialrichter.

Aber das änderte sich langsam aber stetig. Heute ist es so, dass fast ausschließlich Gruppen- und Allrounder richten. Das rechnet sich für den VDH und die angeschlossenen Verbände, aber es schadet der Rassehundezucht enorm. Warum, fragen Sie jetzt? Diese Richter können unmöglich den Standard von 300-400 Rassehunden kennen und umsetzen. Geschweige denn wissen, wo im Moment entgegengesteuert werden muss. Ich hab es selbst erlebt und konnte bei verschiedenen Richteraussagen nur heimlich den Kopf schütteln und den Mund halten, den Kritik an der Person des Richters ist verboten und kann zum Ausschluss des Ausstellers führen. Aber als Züchter „meiner“ Rasse kenne ich den Standard genau und weiß auch in welche Richtung die Zucht marschiert, positiv wie negativ.

Ganz einfach: Diese Richter sind an den Rassen, die sie richten dürfen oftmals gar nicht interessiert. Sie sind interessiert daran möglichst viele Rassen auf ihrer Liste zu haben, am besten Rassen von Gruppen, die nicht am gleichen Tag gerichtet werden. Dann ist die Chance nämlich größer eingeladen  zu werden. Diese Richter können die Rassen nicht begleiten, wie das unsere alten Spezialisten konnten, denn sie sehen nicht in welche Richtung sich die Rassen entwickeln. Dann kommt noch das Menschliche dazu, nämlich bei der Frage wen stelle ich nach vorne? Es gibt da ganz geschickte Aussteller und Handler,  die in ihrem Outfit einen sehr guten Wiedererkennungswert aufweisen, oder auch persönliche Beziehungen zwischen Aussteller und Richter. Ausserdem wird man natürlich gerne wieder eingeladen, wenn man in erster Linie nur V’s vergibt, auch wenn diese V’s nicht mehr als „Sanitäts“ V’s sind.

Auch musste ich leider feststellen, dass es durchaus Richter gibt, die sich korrumpieren lassen. (Mein Mann war Richter, ich weiß von was ich rede, ihm wurde schon auch mal durch die Blume gesagt, wer am nächsten Tag eine Anwartschaft braucht.)

So konnten sich also die Übertreibungen bei den verschiedenen Rassen ausbreiten, ohne dass entgegengesteuert wurde, denn kein Richter traut sich heute noch einen Züchter oder Aussteller klipp und klar zu sagen, dass das was du an der Leine hast ist Schrott und verdirbt die Rasse.

Die Züchter, speziell die neueren sehen nun, welcher Typ nach vorne gestellt  wird und versuchen diesen Typ in ihrer Zucht zu festigen, sie wollen ja schließlich auch einmal im Ehrenring stehen.

Vielen Züchtern fehlt leider der gesunde Menschenverstand um zu sehen, was sie ihrer so geliebten Rasse antun.

Die Käufer nun finden, groß größer, klein kleiner, massig massiger toll und belohnen diese Züchter noch mit eine Kauf, der total verzüchteten Rasse.

Wer ist jetzt Schuld? Alle irgendwie finde ich.


Leider habe ich auch kein Rezept, wie man jetzt aus der zum Teil selbstangerichteten Misere wieder raus kommt.

Ich verwehre mich dagegen, jeden Hund per se als Qualzucht zu bezeichnen, bis es tierärztlich nachgewiesen wird, dass er keine ist.

Ich denke, dass Alle den Standard der Rassen besser umsetzen sollten. Dazu muß man ihn natürlich kennen.

Und gerade das spreche ich den Allroundern oder Gruppenrichtern ab. Sie kennen die Größengrenzen nicht, sie beurteilen das Haarkleid nicht richtig (Farbe und Struktur). Auch die Bewegung, die bei English Springer Spaniel ja eine ganz eigene ist, sehe ich im Ring immer weniger. Es stehen oft English Springer Spaniel vorne, die Schimmel sind, die zu groß und zu massig sind, die keinen festen Rücken haben (rollen), bedingt durch die Masse, die sie mitbringen.

Das sind im Verhältnis zu den Problemen, die in andren Rassen herrschen“Peanuts“ aber es geht in die falsche Richtung. Hervorgerufen in meinen Augen durch die Richter.

Auch auf das Wesen muss vermehrt geachtet werden. In diesem Zusammenhang finde ich die sog. Verhaltensüberprüfung nicht an den wahren Gegebenheiten angepasst. Oder ist Ihnen schon mal ein Gespenst im Wald begegnet?

Für die Gesundheit unserer Spaniels wird viel getan, wir haben schon viele Jahre HD-Untersuchungen, Augenuntersuchungen und div. DNA-Tests. Es ist viel was gemacht wird, aber es wird immer zu wenig sein. Immer wenn Sie glauben einen Krankheit „im Griff“ zu haben, taucht wieder eine neue Problematik auf. Auch gibt es Krankheiten, die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind, z.B. die Epilepsie. Diese Krankheit tritt oft erst in höherem Alter auf, wenn der Hund schon Nachwuchs gezeugt hat. Man kann diese möglichen Anlageträger nicht alle aus der Zucht eliminieren, denn je mehr Hunde ausgeschlossen werden umso mehr gehen  auch gute Gene verloren. Ein weiteres Problem ist bei der Epi, dass nicht jede Epi gleich erblich ist. Für alle, die sicher mit diesem Thema beschäftigen wollen empfehle ich das Buch: „Die idiopathische Epilepsie des Hundes“ erschienen im Enke Verlag. Bitte glauben Sie nicht alles, was an Information im Netz kursiert. Übrigens Epi gibt es auch bei Mischlingen und den ganzen „Doodle-Scheiß“. Also glauben Sie nicht, Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie sich einen Hund aus einer dem VDH nicht angeschlossenen Zucht holen. Nur weil die weniger oder gar keine Untersuchungen machen, sind diese Hunde nicht gesünder. Nur wir in der Kontrollierten Rassehundezucht wissen eben, welche Probleme in unserer Rasse vorliegen und man glaubt es kaum, es wird auch unter Züchtern darüber gesprochen. (nicht von allen, aber es werden immer mehr). Also noch einmal:



Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht!!!!


An die Amtstierärzte und Veterinärämtern: Setz doch bitte bei der Verhütung von Qualzucht dort an, wo es wichtig ist:

Bei den Schweinen, die vor lauter Fett nicht mehr laufen können.

Bei den Kühen, (Eutergrösse, Milchmenge)

Bei den Hühnern, bei den Hähnchen, …..


mit einem Wort bei den armen Nutztieren, die auf Grund von menschlichen Bedürfnissen auf eine Art und Weise kaputt gezüchtet wurden, die nur schwer zu ertragen ist. Aber da gibt es natürlich eine viel zu große Lobby, als dass man sich mit den Bauernverbände anlegt.
(ich bin weder Veganer noch Vegetarier, ich esse gerne Fleisch, aber bei machen Bildern bleibt es mir im Halse stecken).  Oder gilt die Tierschutzverordnung für diese armen Geschöpfe nicht?


25. März 2022  - Georgie und Adele haben den vollen Durchblick! Die Augenuntersuchung gab keinen Grund zur irgendeiner Beanstandung!
Wir planen unseren F2-Wurf für den Sommer mit Georgie!

Im März 2022 - Seit dem letzten update ist soviel Schreckliches, Unfassbares geschehen, dass es mir schwerfällt hier über teilweise Belangloses zu schreiben.



Aber trotz allem gibt es hier ein paar Neuigkeiten, die alles andere als Belanglos sind, leider auch trauriger Art:

Im Januar 2022 ist Suzi Q. verstorben. Das hat mich sehr berührt, da ja Suzi bei uns zwei Würfe hatte und ich viele Pläne gemacht hatte. Leider hat uns damals die Unverträglichkit in unserm Rudel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Suzi wurde von ihrer Familie sehr geliebt und wird auch sehr vermisst.

Im Februar 2022 musste Henry (Va Bene, ein Sohn von Suzi Q.) gehen. Er war schwer zuckerkrank. Auch das ist ein ganz trauriges Kapitel, da es in seiner Familie kurz vorher ein Todesfall gab. Auch er wird sehr, sehr vermisst.

Im Februar 2022 ist auch noch Meggie (Russian Queen) altershalber gegangen. Die Trauer ist auch hier groß.

Schlussendlich laufen meine Vorbereitungen für den nächsten Wurf, in Kürze mehr!



Dezember 2021 - Auch traurige Nachrichten erreichten uns noch kurz vor Weihnachten, aus unserem R-Wurf haben uns zwei sehr geliebte Hunde verlassen.Roberta-Roxy und Rainman-Rainy.

Pageno-Perry wurde auch sehr geliebt, aus dem P-Wurf hat sein Frauchen schon im August verlassen.

Alles drei waren Jussi-Kinder. Sie werden sehr vermisst und haben ein grosses trauriges Loch hinterlassen.

Jussi ist nun heute auch schon sechs Jahre tot.

Dezember 2021 - Noch 2 Bilder, die Astrid  (DANKE!) in Nürtingen auf der Ausstellung gemacht hat:

Bruno (C2), Adele (A2), Charlie (D2)

Charlie!

8. Dezember 2021 - Viel ist passiert seit dem letzten update. Mina hat einen schönen Wurf gehabt, 9 Welpen, 5 Rüden und 4 Hündinnen. Alle haben sehr schnell neue Familie gefunden. Bilder vom D2 und E2 Wurf in Kürze.

Über den Augenbefund von Mina gibt es einen ausführlichen Bericht unter Yasemin.
Da ich schon nach dem nächsten Wurf gefragt werde: Ich plane, wenn alle gesund bleiben, im nächsten Jahr einen Wurf mit Georgie (Zarah).

15. August 2021 - Nach dem Ultraschall sind wir nun ganz sicher! Mina erwartet um den 11. September 2021 Welpen nach Felicitous Luke! Wir freuen uns sehr!

15. Juli 2021 - Mina wurde am Sonntag und am Montag (11. und 12. 7.21) von Felicitous Luke gedeckt. Es war eine absolute Liebeshochzeit und nun hoffen wir auf Welpen um den 11. September 2021.

Es war alles kurzfristig und ungeplant, aber ich bin froh Sonnatg/Montag gefahren zu sein. Nach den furchtbaren Wetterbedingungen an den Folgetagen wäre ich sicher nicht gereist.
Mein großer Dank geht wieder an das ganze Felicitous-Team, ihr seid wirklich unglaublich hilfsbereit.

10. Juli 2021 - Mina: Tja, Mina wird ja nun nur einmal im Jahr läufig und so haben wir nach langem Überlegen geplant, sie im Herbst decken zu lassen, die Welpen wären dann Anfang Januar auf die Welt gekommen. Sie ist 6 1/2 Jahre und diese Hitze wäre ihre letzte Chance auf einen zweiten Wurf. Aber was macht unsere Mina, sie wird heiß - jetzt.

Ja, was machen? Sie hatte keine gültige Augenutersuchung, den ersten Tag der Hitze hatte ich natürlich auch nicht.
Termin für die Augenuntersuchung bekam ich gerade noch, die Tierärztin ist nur Donnerstag da, ich hatte zwar einen andern Termin an diesem Tag, den schon einmal verschoben hatte, aber meine Welpenkäufer sind auch flexibel, wir verschoben auf Mittwoch und Donnerstag ging ich zur Augenuntersuchung. Da Mina bei der letzten Untersuchung einen Goniskopiebefund hatte, ließ ich auch eine Gonioskopie machen, die aber nicht schlechter war, als das letzte Mal. Frei von allen erblichen Krankheiten, Gonio nicht frei.
Ich konnte sie also decken lassen. Aber, der Rüde, den ich für sie ins Auge gefasst habe ist im Urlaub. Also haben wir uns wieder bei Luke angemeldet. Jetzt kam das nächste Problem: Ich habe am Montag einen Impftermin, den ich auf keine Fall absage. Montag/Dienstag wären der richtigen Tage. Ich plane jetzt am Sonntag zu fahren, Montag zu decken und dann gleich zurückzufahren. Denn meine erste Planung war am Dienstag zu fahren, jedoch riet man mir ab, wegen evtl. Nebenwirkungen nach der Impfung.

Nächste Woche berichte ich dann weiter.....

Juli 2021 - Ein update ist überfällig! Unser D2-Wurf ist bereits aus dem Haus. Wir hatten einen wunderbare Zeit mit vollkommen unproblematischen Welpen. Das was man von den neuen Herrchen und Frauchen hört, klingt vielversprechend.
Diese Welpen waren ausgesprochen sauber. Alle hatten sich die gleiche Stelle im Welpenraum ausgesucht um ihre Geschäfte zu erledigen. Auch im Garten haben sie ihre Häufchen alle am Rande des Grases abgesetzt.
Auf Pfeife waren sie bei der Abgabe schon ganz gut konditioniert. Pflege auf dem Tisch war auch kein Problem.
Auch waren sie recht leise, sodass ich sie sogar an den Sonntagen rausbringen konnte. Mit dem Wetter haben wir etwas gehadert. Aber wir waren natürlich durch die letzten Jahre verwöhnt.

Adele wurde umgetauft auf Mamadele - sie war eine phantastische Mutter!




26. April 2021 - Unsere Welpen sind da!
Alle Welpen sind vergeben!

26. März 2021 - Grausam und unerbittlich hat das Schicksal zugeschlagen und Junior (Z-Wurf) aus seinem Leben und aus seiner Familie gerissen. Er war Samstags noch total gesund und Donnerstags musste er das Leben verlassen!
Die Krankheit, die er hatte heißt Immun hämolytische Anämie (IHA)! Seine Familie, von der er sehr geliebt wurde, hat alles getan um sein Leben zu verlängern, aber alle Medikamente, Blutspenden und hoffen, hat nichts genutzt. Wir sind alle immer noch völig fassungslos! Er wurde nur 4 1/2 Jahre.......

Er hatte ein kurzes, aber sehr sehr glückliches ausgefülltes Hundeleben!

März 2021 - Trotz aller Schwierigkeiten, die fast alle Coronabedingt waren, haben wir Adele am 26. Februar decken lassen können!
Wir hoffen Ende April 2021 auf Welpen nach

Felicitous Luke und Adele aus der Gerberstadt!

An alle Interessenten, die sich bereits bei mir gemeldet haben:
Ich hatte eine unglaubliche Nachfrage nach diesen Welpen. Da ich sicher bin, dass die meisten Interessenten inzwischen einen Welpen bekommen haben, bitte ich die wirklichen Interessenten sich noch einmal bei mir zu melden!

Februar 2021 - Warten und Geduld haben, das ist das Los des Züchters. Wir warten immer noch auf die Läufigkeit unserer Adele. Ich bitte alle Welpeninteressenten weiterhin um Geduld! Wahrscheinlich möchte Adele nicht, dass ich bei diesem schlechten Wetter fahren muss und jeder Tag den sie wartet bringt uns dem Sommer und dem besseren Wetter näher! Das ist nicht zu unterschätzen, da wir ja bis auf weiteres unsere Aktivitäten so weit es geht ins Freie verlagern müssen.
Also: Sobald Adele gedeckt ist, werde ich das hier veröffentlichen!

Januar 2021 - Ja, jetzt ist es wieder das Neue Jahr. Hoffen wir, dass es ein besseres wird!
Ich habe hier sehr lange keinen Eintrag gemacht, weil es nichts Neues gibt.
Jetzt werden meine Pläne für einen Wurf konkreter. Meine Adele  müsste im Laufe des Januar heiß werden und soll dann gedeckt werden.
Aber: Da ich keinen eigenen Rüde habe, muss ich fahren. Wenn mir also Corona und das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen, wird meine Hündin gedeckt werden.
Ich habe schon einige Nachfragen nach einem Welpen erhalten. Bitte melden Sie sich nur, wenn Sie ein echtes Interesse haben.
Ich kann niemand, denn ich nicht persönlich kenne einen Welpen zusagen, deshalb führe ich auch keine "Warteliste". Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Welpeninteressenten erst zum Kennenlernen einlade, wenn Adele gedeckt ist. Auch dann wird das Kennenlernen auf einem Spaziergang stattfinden.
Wenn der Wurf dann da ist, werden die Interessenten natürlich ab drei Wochen die Welpen besuchen dürfen (mit FFP 2 Masken).

Mein Mann und ich gehören beide zu den Risikogruppen und wir werden alles dafür tun um mit dem Virus nicht in Kontakt zu kommen.



21. Juni 2020 - Es hat lange kein update gegeben! Die Nachfrage nach Welpen, nicht nur bei mir, war abnormal. Ich habe eigentlich geglaubt, dass auf Grund der Corona-Pandemie die Nachfrage erheblich zurückgehen wird. Da ein Hund Geld kostet nicht nur in der Anschaffung sonder auch im Unterhalt und viele Familien doch auch massive finanzielle Einbußen erlitten oder noch erleiden.
Aber ich lag mit meiner Einschätzung falsch und habe nahezu täglich Absagen formuliert, per e-mail, whats-app und telefonisch.
Ich kann nur hoffen, dass diese ganze Welpeninteressenten es sich gut überlegt haben, was sie nach Coronazeiten, wenn man wieder in den Urlaub fliegen kann und das home-office wieder gegen das Büro getauscht wird mit ihren Welpen/Hunden machen.

Meinen Welpen, die nun alle ausgezogen sind und sich in ihrer neuen Umgebung schon eingelebt haben, wünsche ich ein langes gesundes Leben.
Trotz Corona habe ich versucht meinen Welpen viel verschiedenen Input zu liefern, jedoch war natürlich viel weniger Betrieb bei mir. Bedanken möchte ich mich bei den zwei Familien, die regelmäßig jede Woche kamen und mit uns "Gassi" gingen. Wir hatten glaube ich viel Spass miteinander.


13. April 2020 - Wir haben viel Spass mit unserem C2-Wurf. Sie sind nun schon 2 1/2 Wochen alt und werden jeden Tag bezaubender.



26. März 2020 - Unsere Welpen sind da! Mehr unter C2-Wurf. Bilder und Videos gibt es Kürze unter C2 Wurf. Noch sind nicht alle Welpen versprochen, aber wir bitten nur um ernstgemeinte Anfragen.


Februar 2020: Wir freuen uns über das Ergebnis der Augenuntersuchung von Fynn (B2-Wurf): Alle Untersuchungen ohne Befund! HD und Zuchtzulassung muss nun warten!

Januar 2020

Wir hoffen auf Welpen nach Zarah aus der Gerberstadt (Georgie) und Dexbenella Sirius Black (Milo) Ende März 2020! Die Bilder von Georgie und Milo wurden uns vom Zwinger Felicitous zur Verfügung gestellt.


Ohne Worte!

Basko (B2-Wurf)

So sah es im Herbst aus!

NEWS 2019

10. November 2019 - Eine treue Seele hat uns verlassen.

Oliver-Robin (Robi)
28. Juli 2005 - 6. November 2019

Liebe Astrid, behalte ihn so in Erinnerung! Lebenslustig und gesund.

November 2019 - Adele's HD-Untersuchung ergab den erfreulichen Befund A2!

18. August 2019 - Unser A2 Wurf wurde ein Jahr.

Anni auf Korsika

Mali hat dieses wunderschöne Bild gepostet!

12. August 2019 - Unsere Welpen haben mit 7, bzw. 8 Tagen ihr Gewicht verdoppelt.

Mina gibt alles für ihre Welpen

08.08.2019 - Die ersten Bilder von unserem B2-Wurf! Leider haben wir eine Hündin verloren. 18 Stunden nach der Geburt ist sie gestorben, ohne dass wir wissen warum - es passierte einfach so.  Ist uns noch nie passiert, aber in jedem Wurf gibt es wieder etwas Neues.

Mina mit ihren Welpen

04.08.2019 - Unsere Welpen sind gelandet! Mina hat uns heute mit 10 Welpen überrascht! 5 Rüden und 5 Hündinnen in den Farbe braun/weiß und schwarz/weiß!

24. Juli 2019 - Trotz Hitze - Mina geht es gut und sie rundet sich täglich! Wir freuen uns auf die Welpen!

Fynn (A2 Wurf) mit 11 Monaten, frisch getrimmt!

Zoia 11 Monate (A2 Wurf)

13. Juli 2019 - Adele hat heute die uneingeschränkte ZTB (Zuchttauglichkeitsbescheinigung) bekommen. Der erste Schritt zum Zuchthund ist gemacht - im August/September geht es dann zur HD-Untersuchung.

12. Juli 2019 - Unserer Mina geht es gut - sie freut ich auf ihre Welpen. Das Bäuchlein rundet sich zu zusehends. Der Appetit ist ungebrochen. Wir freuen uns auf unseren B2 Wurf.

12. Juli 2019 - Leider haben wir wieder traurige Neuigkeiten - Ben (Wintersturm aus der Gerberstadt) gerade mal 6 Jahre alt ist einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen. Unbegreiflich die Reaktionen derer, die diesen Unfall ausgelöst haben. Auf diese Art und Weise einen geliebten Hund zu verlieren, ist einfach nur tragisch. R.I.P. lieber Ben, du wurdest sehr geliebt.

11. Juli 2019 - Ich freue mich immer wieder über die Bilder, die mir meine Welpenkäufer zukommen lassen:

Oliver-Robi, gen. Robi kurz vor seinem 14. Geburtstag - ein würdiger alter Herr!

Junior (Z-Wurf) hat einen tollen Urlaub im Planwagen gemacht.


29. Juni 2019 - Zur Abwechslung einmal nur gute Nachrichten! Bei Janis wurden die Fäden gezogen - sie ist absolut topfit! Unglaublich, wie schnell sie sich nach dieser schweren OP erholt hat.


Und Mina wird Mama mehr unter:
B2-Wurf.

20. Juni 2019 - Beinahe hätten wir Janis kurz vor ihrem 8. Geburtstag verloren! Am Montag bis ca. 18 Uhr war noch alles in Ordnung. Ich hatte um 17 Uhr gefüttert, die Hunde waren im Garten, haben ihre Geschäfte erledigt und alles war wie immer. Gegen 18 Uhr war Janis auf einmal sehr "komisch". Sie hatte ihr Futter gespuckt und stand nur noch da und war nicht mehr ansprechbar. Ich habe das eine Zeitlang beobachtet und rief dann in meiner Tierarztpraxis an. Die Chefin ist unterwegs, hat sich mal eine kleine Freizeit genommen, aber ich sollte kommen.

Ich musste Janis ins Auto tragen und vom Parkplatz die Treppen in die Praxis hinunter mochte sie auch nicht gehen. Ihr ging es von Minute zu Minute schlechter.
In der Praxis wurde sie sofort untersucht, geröntgt und geschallt. Das Ergebnis war niederschmetternd. Sie hatte eine Gebärmuttervereiterung und ein Gebärmutterhorn war geplatzt und der Eiter in die Bauchhöhle gelaufen.
Nun muss man wissen Janis war am 13. Tag der Hitze und sie hatte vorher keinerlei Anzeichen einer Gebärmutterentzündung gezeigt. Sie war bis ca. 18 Uhr unauffällig.

Nun war guter Rat teuer - die OP, die anstand war keine einfache und die Chirurgin befand sich etwa 1 1/2 Stunden von der Praxis entfernt. Ein Horror für mich, wenn ich in eine mir unbekannte Tierklinik hätte gehen müssen. Es war jetzt schon später am Abend und ob in der Klinik eine guter Chirurg zur Vefügung gestanden hätte? Ich weiß es nicht.

Es wurde dann telefoniert und meine Tierärztin setzte sich sofort ins Auto um zu kommen.
Janis wurde in der Nacht operiert, es bestand auch nach der OP noch Lebensgefahr. Sie war ein Tag am Tropf, dann durfte ich sie mit nach Hause nehmen und musste sie am nächsten Tag wieder bringen, damit sie wieder an den Tropf konnte.
Zur Zeit geht es ihr überraschend gut und ich hoffe natürlich, dass es überstanden ist.
Ich kann mich gar nicht genug bei meinem Tierarztteam bedanken - denn das hätte alles ganz anders ausgehen können!

20. Juni 2019 - Danke für die vielen schönen Bilder, die ich bekommen habe, hier nur eine kleine Auswahl:

Icy (X-Wurf) macht Urlaub in den Dolomiten.

Fynn (A2-Wurf) schickt immer wieder Bilder von seinen Aktivitäten.

Zoia gratuliert zum 10 Monatsgeburstag

Anni macht Urlaub in Südtirol


06. Juni 2019  - Emma ist tot! Emma (C.I.E. Quickie aus der Gerberstadt) musste von ihren Leiden erlöst werden. Sie hatte schon seit einiger Zeit Nieren und Leberprobleme. Emma hatte auch in meinem Herzen einen besonderen Platz. Sie ist die Mutter unseres T-Wurfes und die Abgabe fiel mir nicht leicht. Aber sie war auch ein Hund, der sich im Rudel nicht wohfühlte. Sie fand ein wunderbares Zuhause und das Mail, das ich bekommen habe über Emma's letzte Stunden war einfach nur berührend. Sie wurde sehr geliebt und wird schmerzlich vermisst. R.I.P. liebe Emma!

Emma

30. Mai 2019 - Unsere Yasemin ist "in season" und soll nächste Woche gedeckt werden. Wir freuen uns, dass es Mina geschafft hat, einml passend heiß zu werden. Sie ist jetzt vier Jahre alt und es wird ihr erster Wurf sein. Wir hoffen, dass alles klappt!

Wir werden nach der Deckreise mehr Details bekannt geben.

07. April 2019 - Zwei traurige Nachrichten erreichten uns diese Woche. Barney-Shadow aus der Gerberstadt erlag seiner Nierenerkrankung und Libby-Olivia aus der Gerberstadt musste vom Krebs erlöst werden. Beides waren sehr geliebte Familienhunde und ihre Menschen müssen nun ohne sie auskommen. Es ist auch für mich immer traurig, denn auch wenn es Jahre her ist - ich habe geholfen sie auf die Welt zu bringen und ihre ersten Wochen miterlebt. R.I.P. ihr Lieben.

03. März 2019 - Viel Neues gibt es im Moment nicht zu berichten. Unsere Adele mausert sich zu einem ansehlichen Junghund und den Andere geht es auch gut. Da ich in letzter Zeit doch etliche Nachfragen nach einem Welpen hatte, hier soviel:
Wir planen einen Wurf in etwa Mitte des Jahres. Mehr lässt sich dazu noch nicht sagen. Mina ist ja nicht die Pünkliche in Sachen Hitze. Es werden dann Welpen in beiden Farben erwartet werden.

01. Januar 2019 - So, jetzt ist es da - das NEUE Jahr. Was wird es bringen? Das Alte Jahr war ein gutes für uns persönlich, leider kein so gutes für die Umwelt. Auch wenn ich den Sommer und den Herbst genossen habe. Für die Menschheit war es vielleicht auch nicht so gut, das Alte Jahr.

Aber jetzt gibt es ja ein Neues unverbrauchtes Jahr.

Für mich fing es an, wie das Alte Jahr aufgehört hat. Meine Hunde halten absolut nichts von der Zeitumstellung, sie wecken mich jeden morgen ziemlich genau um Punkt 5 Uhr, was in ihrer Vorstellung ja 6 Uhr ist.  Also fängt für mich der Tag um 5 Uhr an. Das wird sich auch im Neuen Jahr nicht ändern.
Frühstücken, dann wird das Futter zubereitet. Ob das nun um 7 oder erst um 8 Uhr gereicht wird, ist meinen Lieben egal. Da sind sie nicht so kleinlich. Auch das wird sich nicht ändern.
Überhaupt soll sich für uns nichts ändern, denn das Alte Jahr war, wie gesagt, für uns ein gutes Jahr.

Neue gute Vorsätze haben wir nicht, außer vielleicht weniger Plastiktüten zu verwenden, aber das wird schwer. Das Futter für unsere Hunde (Fleisch, Gemüse, Obst, Kartoffel, Reis, Nudeln) alles schön verpackt in Plastiktüten.

Was wünschen wir uns für das Neue Jahr? Gesundheit, klingt vielleicht abgedroschen, aber es ist nun mal das Wichtigste überhaupt. Dabei denken wir an Alle, die uns letztes Jahr verlassen haben, Menschen und vielgeliebte Hunde.

An alle unsere lieben Freunde und Bekannte: Wir wünschen Euch von Herzen ein GUTES NEUES JAHR!

News 2018

19. Dezember  2018 - Wieder geht ein Jahr zu Ende und man glaubt es nicht Weihnachten steht vor der Tür. Ich bin ganz offen gestanden kein Weihnachstfan und froh, wenn die Feiertage vorbei sind, denn in dieser Zeit sind meine ruhigen Spaziergänge passé. Es ist unheimlich viel los im Wald, verständlich, aber der Dreck der anschließend in der Gegend liegt und der Kot, nicht von den Hunden, widert mich doch sehr an.

Auch scheint es fast nur noch Hundehasser zu geben. Adele wurde mit Spazierstöcken bedroht auf einem meiner letzten Gänge mit meiner Freundin. Sie war nicht schnell genug an der Leine. Die beiden Erwachsenen waren ruckzuck angeleint, als ich diesen speziellen Spaziergänger sah, aber Adele, ganz Junghund, hüpfte um mich rum und statt dass dieser blöde Mensch einfach stehen blieb bis ich sie eingefangen hatte (er hatte ja solche Angst vor Hunden) ging er einfach weiter. Und Adele fand in sehr interessant und lief auf ihn zu, meine anderen Beiden mussten nun auch ihre Meinung dazu abgeben, was wiederum Adele veranlasst hat den Spaziergänger ordenlich anzuknurren. Er bedrohte Adele mit seinen blöden Jogginstöcken, was die wiederum höchst interessant fand und die Jogginstöcken fangen wollte.

Kürzlich hatte ich schon ein Treffen mit Joggingstöcken. Diese Damen hatte einen Pudel dabei, der eigenlich sehr relaxt schien und Janis wollte ihn beschnuppern. Der Pudel wurde hochgerissen und mit der anderen Hand fuchtelte sie mit ihren blöden Stöcken nach Janis. Janis ließ das das kalt. Es war auf dem Parkplatz und Janis war ziemlich schnell in ihrer Box im Auto.

Ich suche mir ja wirklich Wege und Gelände, das nicht sehr besucht ist. Aber jetzt waren meine Waldwege wegen Baumfällarbeiten bestimmt drei Wochen lang gesperrt. Ich wich also auf Wiesen und Felder aus. Was war der Erfolg? Georgie muss mit Dünger oder Gülle, die ja durch die Nässe recht aufgeschwemmt war, in Verbindung gekommen sein. Ich wasche meine Hunden eigenlich immer die Füsse und Beine nach dem Spaziergang. Aber es war wohl nicht gründlich genug. Am nächsten Tag hatte Georgie alle vier Füsse aufgebissen und aufgeleckt. Drei Tierarztbesuche, Badebehandlung mit dem Erfolg, dass sie ein Gelbfüssler wurde, Antibiotika und Cortison.

Irgendwie bin ich im Moment, nicht nur deshalb, von dieser Welt bedient.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten, nicht zu glatten Rutsch ins Neue Jahr!

Würde mich freuen, den Einen oder Anderen meiner Welpenkäufer im Neuen Jahr wiederzusehen!

27. November 2018 - Alle Jahre wieder, immer am Totensonntagwochenende, lädt der VDH Baden Württemberg zu seiner Kynologischen Arbeitstagung ein. Zwei Tage, 8 Vorträge mit vier hochkarätigen Referenten. Übrigens die einzige Veranstaltung  des VDH bei der das Preisleistungsverhältnis stimmt. (2-Tages-Karte im Vorverkauf Euro 20). Dieses Mal hatte ich beide Tage gebucht und bin nicht enttäuscht worden. Adele hat mich begleitet und sich super benommen.

Was ich mitgenommen habe? Einiges, aber das Wichtigste für mich ist zu wissen, dass die Leptospirose-Impfung zwar weiterhin zu den Core-Komponenten zählt, jedoch die Nebenwirkungen inzwischen Ernst genommen werden. Jeder Hundebesitzer sollte selbst entscheiden können/müssen, ob er diese Impfung vornehmen lässt.

Betrifft alle Impfungen:

Es sollten soviele Hunde wie möglich geimpft werden, aber jeder Hund nur so oft wie nötig.


Ein anderes Thema war die Welpenaufzucht und Abgabe. Hier muss ich festsstellen, dass ich den Anforderungen wohl mehr als genüge. Aber es gibt immer noch den ein oder anderen Tipp zur Verbesserung.

Begeistert war ich von meiner kleinen Adele. Sie hat diese zwei Tage super gemeistert. Lag zu meinen Füssen, hat ihre Geschäfte, wie es sich gehört draussen erledigt. Am ersten Tag war sie noch etwas beeindruckt von den großen Hunden und dem Umfeld, fand aber eine Dogge höchst interessant. Aber am zweiten Tag war alles schon "normal".

18. November 2018 - Die Sirio's haben heute ihren 3-Monats Geburtstag. Zeit eine kleine Rückschau zu halten. Es war ein wunderbar einfacher Wurf. Die Welpen hatten keine Wolfskrallen, keine Nabelbrüche, keine Canini Engstände, sie sind wunderbare Autofahrer. Die Rüden haben beide Hoden, bei Adamo kam der 2. Hoden drei Tage nach der Wurfabnahme, was meine Tierztin bestätigte. Die sahen sie übrigens das erste Mal zum Impftermin.

Das Wesen ist sehr ausgeglichen gewesen von Anfang an, freundlich und angenehm zu handeln. Einfach ein Wurf zum Geniessen.

Georgie war eine wunderbare Mutter und interessant zu beobachten ist weiterhin, wie sie ihrer Tochter Adele hin und wieder in die Schranken aufzeigt. Das geht schnell und unauffällig.


Wie Hund und Katz...
Annie (Agnes) und ihre neue Freundin

7. November 2018 - Die Welpen sind alle gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Annie hat noch eine Woche Urlaub bei uns gemacht und von Zapp (Z-Wurf) haben wir auch ein schönes Bild erhalten, anlässlich seines 2. Homecoming Day.

Fynn, hier mit seinen zwei Freundinnen, ist schon ganz zu Hause.

Zapp, Georgies Bruder

Adele und Annie mit ihrer Mutter Georgie

25. September 2018 - Junior (Z-Wurf) hat in der Schweiz eine 500m Schweißfährte in 12 Minuten abgehandelt und mit Bestnote bestanden (Stehzeit ca. 18 Stunden). Wir gratulieren zu diesem wirklich tollen Erfolg, zumal die Trockenheit der letzten Wochen erschwerend hinzukam.

Kenaj aus unserem X-Wurf hat eine besondere Beute gemacht:

Hund mit Hecht!
132 cm und 17,5 kg der Hecht!

18. September 2018 - Unsere Sirio's sind heute vor einem Monat geboren! Heute waren sie das erste Mal im Garten (Bilder untere A2-Wurf).

18. September 2018 - Kenaj aus unserem X-Wurf hat die Therapiehunde-Einsatz-Prüfung bestanden. Wir gratulieren und wünschen viel Spass im Einsatz. Kenaj wohnt mit ihrer Familie in der Schweiz.

18. September 2018 - Am 4. September 2018 musste leider wieder ein sehr geliebter Hund von seinem Leiden erlöst werden. Pedro's Son, der Nelson genannt wurde, hatte Krebs und seine Familie hat ihm die schlimmsten Schmerzen erspart. Er wird schmerzlich vermisst.

05. September 2018 - Heute gab es das erste Fleisch und die Rüden Bilder sind jetzt auch unter A2-Wurf zu sehen.

04. September 2018 - Die Sirio's sind jetzt schon über 2 Wochen alt. Am Sonntag wurden sie das erste Mal entwurmt. Die Augen sind offen und sie laufen schon fast. Liegen tun sie schon wie die Großen. Neue Bilder unter "A2 Wurf".

31. August 2018 - Unsere Sirio's machen uns viel Spass. Es ist ein schöner ausgeglichener Wurf, der auch sehr ruhig und zufrieden ist. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sie wachsen und gedeihen, wie sich Mutter kümmert. Morgen sind sie schon zwei Wochen und bald gehen die Augen und die Ohren auf. Bald wird die Kiste zu klein und sie machen sich auf um die Welt zu endecken.

18. August 2018 - Sirio's sind gelandet!

Wir haben kleine Hundssterne seit dem 18. August 2018! Wir freuen uns über Welpen nach Dexbenella Sirius Black (Milo) und Zarah aus der Gerbertstadt (Georgie). Mehr unter A2-Wurf!

Interessenten sind nach Voranmeldung jederzeit willkommen!


3. Juli 2018 - Junior aus unserem Z-Wurf geniesst seinen Urlaub in Frankreich am Atlantik. Die Bilder wurden uns von seiner Familie zur Verfügung gestellt:



21. Juni 2018 - Wir waren auf Hochzeitsreise! Eine Reise, die mir aus mehreren Grüden wahrscheinlich in Erinnerung bleiben wird. Es soll wieder einen A-Wurf geben und muss gestehen, dass ich mich dieses Mal wieder als Anfänger gefühlt habe, man lernt nie aus. Aber zu den Fakten:

Zarah aus der Gerberstadt gen. Georgie verheiratete sich mit Dexbenella Sirius Black gen. Milo. Wir hoffen auf Welpen um den 22. August 2018!

Bilder folgen! Über Interessenten für diesen Wurf freuen wir uns auch.

Mein ganz großer Dank gilt der gesamten Felicitous-Familie für ihre Unterstützung, die Verpflegung, die Gespräche. Ich habe die Zeit bei Euch genossen. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen. Begeistert bin ich von der Haltung der Hunde, die so ohne das erstklassige Wesen der Tiere nicht möglich wäre. Rüden, Hündinnen, eine hochtragende Hündin kurz vorm Wurf, fremde Hündinnen und die alle zusammen, ohne dass es zu Missstimmungen gekommen ist. Zwei hochheiße Hündinnen, die gleichzeitig zum Decken kamen, die andere Hündin wurde von einem Rüden gedeckt, der zu diesem Grund zu Besuch bei Felicitous befand. Es ist einfach unglaublich, wie relaxed es zuging. Ganz ehrlich, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben.

Juni 2018 - Am 24. März musste leider Broki-Owner of Heart seine letzte Reise antreten. Die Nieren machten nicht mehr mit. Er war ein sehr geliebter Familienhund und wird natürlich schmerzlich vermisst. Im Januar schon musste Chimo-Tabasco gehen. Er wr noch so jung, aber darauf hat die Krankheit keine Rücksicht genommen. Auch er wird schmerzlich vermisst.

19. März 2018 - Ja, ein update ist schon lange überfällig.

Was hat uns das Neue Jahr bis jetzt gebracht, ausser viel Schmutz auf unseren Spaziergängen? Nun, einige schöne Nachrichten von unseren "Welpen" und leider auch wieder zwei traurige Mitteilungen.

So ist kurz vor Weihnachten und kurz vor der Vollendung des 16. Lebensjahres Alina-Iceflow aus der Gerberstadt gestorben. Sie hatte eine langes glückliches Leben und wird natürlich schmerzlich vermisst.

Anfang Januar verstarb Jamie-Oscar de la Hoya aus der Gerberstadt. Er wurde 12 1/2 Jahre alt. Auch er wird schmerzlich vermisst.

Von Robi-Oliver Robin, dem Wurfbruder, hören wir nur gutes. Er ist noch absolut topfit! Hoffen wir, dass es noch eine Zeit so bleibt. Auch der Vater unseres O-Wurfes - Stan - lebt noch und ist in heuer 15 Jahre alt geworden.

Auch von vielen anderen "Welpen" haben wir über Weihnachten Grüsse bekommen. Noch einmal vielen Dank dafür.

Unsere Welpen-Pläne für dieses Jahr werden langsam konkreter. Mehr dazu in Kürze unter A2-Wurf.

Neuer Absatz

 
Top